Sinkende Werbeeinnahmen und tiefere Zahlungsbereitschaft: Im Journalismus wird gespart. Trotzdem bleibt die Qualität auf solidem Niveau stabil. Ein Forschungsprojekt bewertet 60 Schweizer Medien jedes Jahr neu.
07.03.24
Die klassischen Medien sollten sich bei den sozialen Medien betreffend Bezahlmodelle etwas abschauen, sagt Siri Fischer, Expertin für digitale Medien. Tiktok etwa verdiene sehr viel Geld über virtuelle Münzen. Bei den textbasierten sozialen Medien rechnet sie dieses Jahr mit einer neuen Nummer eins.
08.03.24
Die Konsumentenstimmung wird neu über das Internet erhoben und zudem monatlich und nicht nur quartalsweise publiziert. Damit sind zwei Meilensteine bei der Weiterentwicklung der Umfrage erreicht.
11.03.24
Die kleinen und mittleren Unternehmen in der Schweiz stellen wieder deutlich mehr Arbeitnehmende ein. Das gilt vor allem für KMU, die Teil einer multinationalen Unternehmensgruppe sind.
14.03.24
Immer schneller, immer kürzer: Der technologische Wandel verändert den Journalismus nachhaltig und stellt die Medien von morgen vor neue Herausforderungen. Was die Forschung zur Transformation beitragen kann.
05.03.24
07.03.24
Interview mit Siri Fischer, Geschäftsführerin der Interessengemeinschaft elektronische Medien (Igem) | 08.03.24
Nachgefragt bei Christian Keuschnigg, Universität St. Gallen | 07.03.24