Suche

Abo

Grösse der Schattenwirtschaft in 21 OECD-Ländern für 2015



Quelle: Friedrich Schneider (2015B)


Anmerkung: Als Methoden wurden die Bargeldnachfrage und das Mimic-Verfahren verwendet.

[…] Nachdem das Ausmass der geschätzten Schattenwirtschaft in der Schweiz über eine längere Periode hinweg angestiegen war, wurde zwischen 2004 und 2005 erstmals ein Rückgang von 9,5% auf 9,1% des BIP beobachtet. Bis 2008 folgte eine weitere Reduktion auf 8,0% des BIP, bevor diese infolge der Wirtschaftskrise wieder leicht anstieg. Ausgehend von den aktuellen Prognosen, wird auch für das Jahr 2015 mit einem Rückgang der Schattenwirtschaft auf 6,5% des BIP (auf 30,7 Mrd. Franken) gerechnet. Damit bleibt die Schweiz im unteren Drittel der OECD-Länder. Die Schweiz hat im OECD-Vergleich eine sehr niedrige Steuerbelastung, und in vielen Bereichen ist sie auch weniger reguliert. […]

Ganzen Artikel zum Thema lesen …

Zitiervorschlag: Die Volkswirtschaft / La Vie économique (2015). Grösse der Schattenwirtschaft in 21 OECD-Ländern für 2015. Die Volkswirtschaft, 22. April.