Suche

Abo

Wohlstandsindikatoren: Wer macht das Rennen?

Spricht man von der rasanten wirtschaftlichen Entwicklung in Schwellenländern, meint man damit meist das Wachstum des Bruttoinlandprodukts (BIP). Das BIP misst für ein Land den Gesamtwert aller Güter, Waren und Dienstleistungen, die innerhalb eines Jahres hergestellt werden. Doch führt eine höhere Wirtschaftsleistung auch zu mehr Lebenszufriedenheit, sozialem Fortschritt und Nachhaltigkeit? Verschiedene Indikatoren versuchen deshalb zu messen, was das BIP versäumt. Dass auch Länder mit niedrigem BIP dabei gut abschneiden können, zeigt Costa Rica. Auch die Schweiz ist vorne dabei.

Infografik_11_2016_DE

Zitiervorschlag: Die Volkswirtschaft / La Vie économique (2016). Wohlstandsindikatoren: Wer macht das Rennen. Die Volkswirtschaft, 24. Oktober.