Fachkräftemangel: Wie Firmen für Jung und Alt attraktiv bleiben

Unterschiedliche Generationen von Arbeitnehmenden haben unterschiedliche Bedürfnisse. Unternehmen sollten diese spezifisch ansprechen, wenn sie gute Fachkräfte gewinnen wollen.

Medienqualität unter der Lupe

Sinkende Werbeeinnahmen und tiefere Zahlungsbereitschaft: Im Journalismus wird gespart. Trotzdem bleibt die Qualität auf solidem Niveau stabil. Ein Forschungsprojekt bewertet 60 Schweizer Medien jedes Jahr neu.

«X könnte dieses Jahr von Threads überflügelt werden»

Die klassischen Medien sollten sich bei den sozialen Medien betreffend Bezahlmodelle etwas abschauen, sagt Siri Fischer, Expertin für digitale Medien. Tiktok etwa verdiene sehr viel Geld über virtuelle Münzen. Bei den textbasierten sozialen Medien rechnet sie dieses Jahr mit einer neuen Nummer eins.

Die KMU stellen wieder ein

Die kleinen und mittleren Unternehmen in der Schweiz stellen wieder deutlich mehr Arbeitnehmende ein. Das gilt vor allem für KMU, die Teil einer multinationalen Unternehmensgruppe sind.

Wie kommt das CO2 zu seinem Preis?

Konsumentenstimmung: Jeden Monat neu

Die Konsumentenstimmung wird neu über das Internet erhoben und zudem monatlich und nicht nur quartalsweise publiziert. Damit sind zwei Meilensteine bei der Weiterentwicklung der Umfrage erreicht.