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Die echte Herausforderung: Innovation in Cash verwandeln

Die Schweiz hat seit jeher viel Erfindergeist und Innovationsfähigkeit gezeigt. Aber wenn es darum geht, die Resultate in wirtschaftliche Erfolge umzumünzen, geraten wir zu oft in Verzug. Zwar gibt es einige wichtige Gegenbeispiele, doch die offiziellen Statistiken bestätigen dieses Paradox. Die wirkliche Frage heisst deshalb: Was ist zu tun, um Innovation in Cash zu verwandeln? Eine kurze Evaluation der Lage zeigt mögliche Handlungslinien auf.

Nimmt man wissenschaftliche Publikationen als Massstab für den Erfindergeist eines Landes, steht die Schweiz mit mehr als 127 Publikationen auf 10000 Einwohner zusammen mit Schweden und Finnland weit vor Ländern wie den USA, Frankreich, Deutschland oder Japan (85 Publikationen). Stützt man den Innovationsindex auf die Anzahl Patente, sieht das Bild ähnlich aus: Die Schweiz liegt an der Spitze, vor Schweden, Japan, Finnland, Deutschland und den USA. Betrachtet man allerdings das Wirtschaftswachstum der Schweiz seit 1991, muss man feststellen, dass wir gegenüber den USA und selbst gegenüber den 15 alten EU-Ländern den Anschluss eindeutig verloren haben.  Einer der Gründe für diese schlechte Leistung ist das Unvermögen, Innovation in kommerziellen Erfolg zu verwandeln. Dies zeigt auch das schwach dotierte Risikokapital in der Schweiz. Investitionen in Risikokapital machen nur 0,08% des Bruttoinlandprodukts (BIP) aus, während es in Schweden 0,21% und in den USA 0,49% sind. Welche Zahlen wir auch immer verwenden, sie führen uns alle zum gleichen helvetischen Paradox: Wir sind eine grosse Erfinder- und Innovatorennation, aber eine kleine Nation hinsichtlich Unternehmertum.

Was ist zu tun?


Untersucht man, wie der Erfolg gewisser Schweizer Unternehmen bei der Kommerzialisierung ihrer Innovationen – etwa Logitech, Actelion, Nespresso oder Phonak – zustande kam, sieht man, dass die Innovation entlang drei entscheidender Achsen verläuft:  – Geschwindigkeit: Innovation ist ein Gut, das – per definitionem – sehr schnell altert. Rasches Handeln ist entscheidend, sonst ist das Produkt nicht mehr neu und kommt auf einen bereits reifen Markt mit starker Konkurrenz.  – Beziehung zum Kunden: Von Beginn an muss sie im Mittelpunkt stehen und den ganzen Innovationsprozess begleiten. Die Erwartungen der Kunden müssen antizipiert und nicht im Nachhinein entdeckt werden. Dies kann der Grund eines kommerziellen Misserfolgs sein.  – Kommerzielle Entwicklung: Sie ist wahrscheinlich der wichtigste Faktor im ganzen Prozess. Dabei geht es aber nicht nur um einen Marketingoder Kommunikationseffekt, sondern um die aktive und gezielte Entwicklung eines effizienten Verkaufsnetzes. Es ist kein Geheimnis: Der Verkauf ist der Motor der Innovation, ohne den alle vorangegangenen Anstrengungen nichtig sind. Oft gerät dies in Vergessenheit, besonders in Wissenschafts- und Politikkreisen.

Was muss die Schweiz ändern?


Ungefähr 15 Jahre lang hat man einen «Push»-Ansatz verfolgt und versuchte, mittels aller möglicher Instrumente – Technologietransferstellen, Technoparks, Unternehmerprogrammen, Businessplan-Wettbewerben, Business Angels, Risikokapital – das Wissen der ETH, der Universitäten und der Forschungszentren zum Markt zu transferieren. Die Schweiz täte gut daran, einen «Pull»-Ansatz zu fördern, der den Markt, die Kunden und den kommerziellen Erfolg gegenüber den Technologien in den Vordergrund rückt.  Dazu müsste sich aber eine ganze Reihe von Praktiken ändern. Eine Ausrichtung auf «Cash» bedeutet nämlich kommerziell zu denken – der Fokus liegt auf Geschäftsentwicklung, Produktivität, Geschwindigkeit und Margen. Wir müssten den Verkauf wieder in Mode bringen, indem beispielsweise Lehrstühle für «Business Development» an unseren Universitäten geschaffen würden. Die Ausbildung im Verkauf müsste gegenüber Marketing und Kommunikation aufgewertet werden. Die Eintrittsmöglichkeiten auf internationale Märkte sind durch eine Reform der «Swiss Business Hubs» des seco und der Osec Business Network Switzerland zu verbessern, um sie unter kommerzieller Sicht produktiver zu gestalten – ganz besonders im Bereich der Innovation. Länder wie Irland, Israel und Schweden könnten dabei als Modelle dienen. Kurz: Indem der Kunde – statt der technologischen Leistung – zum ultimativen Massstab für Erfolg wird, werden die Dinge wieder an ihren richtigen Platz gestellt. Für ein Volk, das eine gut gemachte Arbeit immer höher eingestuft hat als ein gut verkauftes Produkt, bedeutet dies eine grosse kulturelle Revolution!

Zitiervorschlag: Xavier Laurent Comtesse (2005). Die echte Herausforderung: Innovation in Cash verwandeln. Die Volkswirtschaft, 01. Dezember.