Suche

Abo

Vollelektrisch: Machen wir uns bereit

Jürg Grossen, Nationalrat und Präsident Swiss eMobility

Standpunkt

Unsere Mobilität wird klimaverträglicher und energieeffizienter. Auch wenn es viele Schweizer Autofahrer heute noch nicht wissen: Ihr nächstes Auto wird über einen rein elektrischen Antrieb verfügen. Derzeit hat jeder vierte Neuwagen einen Stecker, bald wird es mehr als die Hälfte sein und in einem Jahrzehnt fast alle.

Die Prognosen der letzten Jahre waren allerdings fast alle falsch, weil sie die Entwicklung der Elektromobilität deutlich unterschätzten. Verschiedene Indikatoren versprechen nun mehr Klarheit beim Einschätzen der Autozukunft. Regulatorisch sehen mittlerweile viele Länder ab 2035 den Verkauf von ausschliesslich fossilfrei betriebenen Neuwagen vor. Berücksichtigt man die Marktentwicklung der verschiedenen Technologien ist das Elektroauto alternativlos. Die Ankündigungen der grossen Autohersteller sprechen deshalb eine klare Sprache: Opel, Fiat und Ford stellen bis 2030 vollständig auf Elektroautos um; Mercedes, Volvo, Audi, Volkswagen und viele weitere werden folgen. Die vollständige Elektrifizierung der Autos steht vor der Tür. Höchste Zeit, sich darauf einzustellen.

Diese sogenannte Autowende bringt verschiedene Vorteile mit sich: bedeutend weniger Lärm und CO2-Emissionen sowie massive Einsparungen beim Energieverbrauch. Für die Nutzer ändert sich neben den tieferen Betriebskosten vor allem die Energiezufuhr. Die wichtigste Tankstelle wird sich nun in der eigenen Garage oder Einstellhalle befinden. Ergänzend dazu sollte auch am Arbeitsplatz, im Langzeitparking und vor dem Restaurant geladen werden können. Strom ist bereits überall vorhanden, nötig ist die Erstellung von intelligenten Ladestationen, der Schnittstellen zwischen Fahrzeug und Verteilnetz. Mit dem sogenannten Langsamladen werden nebst dem eigenen Portemonnaie auch das Verteilnetz und die Autobatterie geschont.

Berücksichtigt man die Marktentwicklung der verschiedenen Technologien, ist das Elektroauto alternativlos

Sind die Fahrzeuge zukünftig mit dem zu digitalisierenden Stromnetz verbunden, können sie in bidirektionaler Anwendung Strom zurück ans Netz geben. Somit werden Autos nicht nur zu Stromverbrauchern, sondern helfen beim Regulieren der Leistung und können bei Bedarf Energie zurück ins Gebäude oder ins Stromnetz speisen. Vor wenigen Tagen hat der Carsharer Mobility 50 Fahrzeuge mit Ladestationen dieser Technologie in Betrieb genommen.

Eine erneuerbare, CO2-neutrale und eigenversorgte Schweiz ist möglich, auch oder gerade wegen der Elektromobilität. Die Technologien sind vorhanden. Nun müssen wir die Energie- und Stromeffizienz steigern, Fotovoltaikanlagen ausbauen, Netze digitalisieren und smarte Ladestationen installieren. Damit schaffen wir raschestmöglich die Voraussetzung für die komplette Elektrifizierung der Fahrzeuge. Denn diese kommt mit Sicherheit.

Zitiervorschlag: Jürg Grossen (2022). Standpunkt: Vollelektrisch: Machen wir uns bereit. Die Volkswirtschaft, 25. Oktober.