Suche

Abo

Konjunkturtendenzen Herbst 2023

Wirtschaftslage Schweiz

Im 2. Quartal 2023 stagnierte das BIP der Schweiz nach einem starken Wachstum im Vorquartal.

Konjunkturprognose

Aufgrund des starken 1. Quartals revidiert die Expertengruppe Konjunkturprognosen ihre Wachstumsprognose für das Sportevent-bereinigte BIP im Jahr 2023 leicht nach oben (1,3%; Prognose von Juni: 1,1%). Hingegen dürfte das Wachstum im kommenden Jahr schwächer ausfallen als bisher erwartet (1,2%; Prognose von Juni: 1,5%)

Weltwirtschaft

Das Wachstum der Weltwirtschaft lag im 2. Quartal insgesamt im Rahmen der Erwartungen. Dem schwachen Quartal im Euroraum steht eine substanzielle Expansion in den USA gegenüber. Die Weltnachfrage sollte im laufenden und im kommenden Jahr wachsen, aber unterdurchschnittlich.

 


Exkurse

Jahresrevision der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung (VGR) – BIP 2022 um 2,6% gewachsen, 2021 um 5,4%

Aufgrund der aktuellen Informationen wurde das BIP‑Wachstum ab 2020 erheblich nach oben revidiert. Der Einbruch 2020 war etwas weniger stark, das Wachstum 2021 und 2022 kräftiger als bislang berechnet. Am aktuellen Rand bleibt die konjunkturelle Interpretation weitgehend unverändert.

Wie stark ist die Schweizer Konjunktur gegenüber der chinesischen Wirtschaft exponiert?

Die direkte Exponiertheit der Schweizer Konjunktur gegenüber der chinesischen Wirtschaft ist, zumindest gemessen am Anteil Chinas an der globalen Wirtschaftsleistung, begrenzt. Von einem ausgeprägten Abschwung Chinas wäre die Schweiz aber auch indirekt, über eine schwächere Entwicklung anderer Handelspartner, betroffen.

Zitiervorschlag: Seco (2023). Konjunkturtendenzen Herbst 2023. Die Volkswirtschaft, 20. September.

Staatssekretariat für Wirtschaft Seco / Secrétariat d’Etat à l’économie Seco

Herbst 2023

Konjukturtendenzen