Suche

Abo

Konjunkturtendenzen Frühjahr 2024

Schriftgrösse
100%

Wirtschaftslage Schweiz

Im 4. Quartal 2023 wuchs das BIP der Schweiz erneut moderat. Der Dienstleistungssektor erwies sich abermals als Wachstumsstütze.

Konjunkturprognose

Wie bisher erwartet die Expertengruppe für 2024 ein deutlich unterdurchschnittliches Wachstum des Sportevent-bereinigten BIP der Schweiz (1,1%). Im Zuge einer allmählichen Erholung der Weltwirtschaft sollte sich das Wachstum 2025 bei 1,7% normalisieren. Die konjunkturelle Risikolandschaft präsentiert sich ausgeglichener als bei der Prognose von Dezember 2023.

Weltwirtschaft

Die Weltwirtschaft ist im 4. Quartal 2023 erneut unterdurchschnittlich gewachsen, wobei die Heterogenität zwischen den Ländern gross war. Während das BIP in den USA wiederum kräftig zulegte, stagnierte es im Euroraum erwartungsgemäss. Bei der Ausrichtung der internationalen Geldpolitik zeichnet sich allmählich ein Wendepunkt ab. Die Zinsen wurden jüngst verbreitet konstant gehalten, und die Finanzmärkte erwarten erste negative Zinsschritte im Verlauf des Jahres.

 


Exkurse

Neuerungen in der Umfrage zur Konsumentenstimmung

Neu wird die Konsumentenstimmung kontinuierlich erhoben. Die Auswirkungen von relevanten Ereignissen auf die Stimmung können so zeitnah beobachtet werden (siehe dazu auch den Artikel in «Die Volkswirtschaft»).

Erste Jahresergebnisse für 2023 – Schweizer Wirtschaft wächst um 1,3%

Das saison- und Sportevent-bereinigte BIP der Schweiz wuchs 2023 um 1,3 % und damit deutlich unterdurchschnittlich, nach einem kräftigen Wachstum von 2,5 % im Jahr 2022. Die Verlangsamung steht im Zusammenhang mit einer Normalisierung im Nachgang der Corona-Krise sowie mit den erheblichen Herausforderungen, welche das Konjunkturumfeld in den vergangenen Quartalen geprägt haben.

Schweizer BIP pro Kopf – schwache Entwicklung im Jahr 2023

Das Sportevent-bereinigte BIP pro Kopf der Schweiz dürfte 2023 leicht zurückgegangen sein. Auch in anderen europäischen Ländern entwickelte es sich schwach oder negativ. Gemessen am Niveau des BIP pro Kopf belegt die Schweiz nach wie vor einen Spitzenplatz.

Seco (2024). Konjunkturtendenzen Frühjahr 2024. Die Volkswirtschaft, 19. März.