Die Volkswirtschaft

Plattform für Wirtschaftspolitik

Berater für Herkunftsangaben, Internationale Handelsbeziehungen, Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum (IGE), Bern

Artikel von Erik Thévenod-Mottet:

Licht ins juristische Swissness-Dickicht

Bereits in der Antike wurden Produkte mit geografischen Herkunftssymbolen versehen. Schon damals waren damit – je nach Herkunft – bestimmte Produkt- und Qualitätseigenschaften verbunden. Mit dem zunehmenden internationalen Handel und […]

Abgelegt in: Wirtschaftspolitik

Was tun andere Länder, um ihre nationale Marke zu schützen?

Die neuere und paradoxe Geschichte des Labels «Made in» ist bekannt. 1887 wurde in Grossbritannien ein Gesetz mit dem Titel «Merchandise Marks Act» verabschiedet, um gegen betrügerische Herkunftsangaben vorzugehen. Diese […]

Abgelegt in: Wirtschaftspolitik

Alle Autoren anzeigen

Berater für Herkunftsangaben, Internationale Handelsbeziehungen, Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum (IGE), Bern