Die Volkswirtschaft

Plattform für Wirtschaftspolitik

Leiter Sektion Finanzpolitik / Finanzberichterstattung, Eidgenössische Finanzverwaltung (EFV), Bern

Artikel von Michael Schuler:

Besteht Anpassungsbedarf bei der Schuldenbremse des Bundes?

In den Neunzigerjahren gerieten die Bundesfinanzen aus dem Gleichgewicht. Der Grund: die lange wirtschaftliche Stagnationsperiode. Innerhalb weniger Jahre führten Milliardendefizite zu einem starken Anstieg der Verschuldung. Diese wurde noch verstärkt […]

Abgelegt in: Finanzen/Steuern

Ergänzungsregel – Stärkung der Schuldenbremse

Ein wichtiger Erfolgsfaktor für die erfolgreiche Konsolidierung des Bundeshaushaltes in den letzten Jahren war die Einführung der Schuldenbremse im Jahr 2003. Mit der Schuldenbremse wurde auf Verfassungsebene eine Fiskalregel eingeführt, […]

Abgelegt in: Finanzmärkte > Wirtschaftspolitik

Alle Autoren anzeigen

Leiter Sektion Finanzpolitik / Finanzberichterstattung, Eidgenössische Finanzverwaltung (EFV), Bern