Wie erfolgreich sind kleine Banken in der Schweiz?

Wie gross darf eine Bank sein? Das ist ein viel diskutiertes Thema in der Finanzwelt. Häufig wird dabei die Zukunftsfähigkeit von kleineren Banken infrage gestellt. Denn Grösse bringt Vorteile in Form von Skaleneffekten mit sich: Die Kosten einer einzelnen Transaktion sinken, wenn die Gesamtkosten auf eine höhere Anzahl Transaktionen verteilt werden können. In der Theorie […]

«Guter Journalismus basiert auf solidem Handwerk»

Frau Wittwer, die «Süddeutsche Zeitung», kurz die SZ, hat ihren Sitz in München. Warum sind Sie heute in Zürich?
Ich bin privat und beruflich immer wieder in der Schweiz. Hier habe ich meine Wurzeln und treffe Familie und Freunde. Hier ist auch unser Kooperationspartner, der Zürcher «Tages-Anzeiger», zu Hause.
Seit 2017 besteht diese Kooperation zwischen der SZ […]

Mit Suchmaschinendaten die Zukunft vorhersagen

Trends vorherzusagen, beschäftigt die Wissenschaft schon lange. Insbesondere das Internet stellt dabei eine wichtige Datenquelle dar. Im Netz sammeln sich durch das Nutzerverhalten Echtzeitdaten an. Diese können mit anerkannten wissenschaftlichen Methoden analysiert und interpretiert werden. Daraus ergeben sich Schlussfolgerungen – nicht nur für die Vergangenheit, sondern auch für die Gegenwart und die Zukunft.
Beispielsweise gehen Onlinekäufen […]

Die öffentliche Arbeitsvermittlung wird modernisiert

Die Schweiz war in den frühen 1990er-Jahren aufgrund einer langen wirtschaftlichen Rezession mit einer bis da noch nie gesehenen Arbeitslosigkeit konfrontiert. Zwischen Februar 1990 und Februar 1994 stieg die Arbeitslosenquote von 0,5 auf 5,2 Prozent. Gleichzeitig erhöhte sich der Anteil der Langzeitarbeitslosen, das heisst der Personen, die mehr als ein Jahr arbeitslos sind, auf über […]

Beratungskonzepte der RAV werden digital

Mittels Videokonferenzen können sich Menschen auch über Distanzen hinweg unterhalten. Diese Gesprächsform wurde auch deshalb so beliebt, weil sie dem persönlichen Kontakt am ähnlichsten ist: Die Gesprächsteilnehmenden können sich sehen, hören und nehmen wahr, ob das Gegenüber lächelt oder ernst blickt. So hat Videoberatung auch in den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) an Bedeutung gewonnen. Ging es […]

Fake News – nicht nur ein Problem in sozialen Medien

Medien dienen der Gesellschaft als wichtiger Zugang zu Themen von politischer und öffentlicher Bedeutung. Vor allem klassische Massenmedien wie das Fernsehen oder die Zeitungen spielen eine entscheidende Rolle dabei, komplizierte Sachverhalte einem breiten Publikum näherzubringen. Diese Medienorganisationen folgen journalistischen Qualitätsstandards und erstellen Inhalte basierend auf Kriterien wie Relevanz, Verständlichkeit, Aktualität und Korrektheit.
Im Gegensatz dazu stehen […]

Qualitätsmedien auf der Suche nach dem verlorenen Geschäftsmodell

Am 20. September 1999 erschien die umfangreichste Ausgabe der «Neuen Zürcher Zeitung» (NZZ), die es je gab: Normalteil und Sonderbeilagen summierten sich auf 168 Seiten, so berichtet es der Journalist Friedeman Bartu in seinem 2020 erschienenen Porträt über die NZZ. Der Druck dieser Ausgabe sei nicht nur eine technische Meisterleistung gewesen, sondern habe auch erheblich […]

Darbende Lokalmedien: Medien als vierte Gewalt in Gefahr?

Es sind schwierige Zeiten für die Medien, nicht nur in der Schweiz: Rückläufige Abozahlen, sinkende Werbeeinnahmen und ein dynamischer Digitalisierungsprozess zwingen Medienanbieter, sich immer schneller anzupassen. Für Lokalmedien ist die Situation besonders prekär. Ihre Nutzerzahlen sind geografisch begrenzt, die Ressourcen knapp, und der ohnehin schwindende Werbemarkt wandert online ab ­– oft nicht zu den Onlineplattformen […]

Konsumentenstimmung: Jeden Monat neu

Die Konsumentenstimmung wird seit 1972 erhoben und bezieht sich im Unterschied zu vielen gängigen Konjunkturindikatoren auf die privaten Haushalte. Zudem werden in der Umfrage soziodemografische und sozioökonomische Daten erhoben, welche über die Konjunkturbeobachtung hinaus wichtige Erkenntnisse liefern können. 50 Jahre nach ihrer Einführung wurde die Konsumentenstimmung nun grundlegend weiterentwickelt.
Kontinuierliche Datenerhebung
Eine der wichtigsten Änderungen ist die […]

«X könnte dieses Jahr von Threads überflügelt werden»

Frau Fischer, Sie befassen sich ausschliesslich mit digitalen Medien in Ihrer Forschung. Haben Sie trotzdem ab und an Druckerschwärze an den Händen?
Ich bin wahrscheinlich nicht ganz die typische Mediennutzerin der Schweiz. Ich habe nämlich von praktisch allen Schweizer Medien ein Digitalabo. Einzig die Fachpresse habe ich gedruckt abonniert für die Arbeit, und den «Economist» bekomme […]