Die Schweiz vertraut ihren Institutionen mehr als andere Länder
Kurz vor dem Start der Sommerolympiade in Paris wurden am 10. Juli 2024 die Resultate des Trust Survey der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) veröffentlicht. Gewissermassen vorgängig zu den sportlichen Wettkämpfen konnte die Schweiz in der Disziplin des Bürgervertrauens bereits eine Goldmedaille einheimsen.
In der Schweiz gaben 62 Prozent der Befragten an, ihr Vertrauen […]
Der Bevölkerungsrat – ein neues Stück Demokratie
Demokratie beruht auf der aktiven politischen Beteiligung der Bevölkerung. In den meisten Ländern beschränkt sich diese Beteiligung auf die Wahl von Parlament und Regierung. In manchen Ländern besteht jedoch auch die Möglichkeit, direkt über Sachfragen zu entscheiden. Dies ist besonders in der Schweiz der Fall, wo häufig Volksabstimmungen durchgeführt werden. Damit ist sie die Spitzenreiterin […]
Ich vertraue – also bin ich verletzlich
Wenn ich Dir vertraue, mache ich mich verletzlich, da ich Dir ein Gut anvertraue und davon ausgehe, dass Du dieses Gut meinen Erwartungen gemäss behandelst. Denn dieses Gut ist wertvoll für mich, es könnte sich etwa um ein wichtiges Geheimnis handeln, um ein Projekt oder um einen Gegenstand, an dem ich hänge. Ich überwache nicht, […]
Was beeinflusst die Inflationserwartungen der Haushalte?
In einer Volkswirtschaft ist das aktuelle Preisniveau wichtig, aber auch die Erwartungen darüber, wie sich die Preise in Zukunft entwickeln. Denn diese beeinflussen sowohl die Investitions- und Sparentscheidungen als auch das Kaufverhalten der privaten Haushalte. Auch bei Lohngesprächen fliessen die individuellen Inflationserwartungen beider Parteien in die Verhandlung mit ein. Diese Wahrnehmungen und Erwartungen bezüglich der […]
Der Qualitätswettbewerb von Nachrichtenmedien versagt
Beim medialen Qualitätswettbewerb konkurrieren Medienprodukte um Nachfrage, Vertrauen und Loyalität beim Publikum durch eine überlegene Qualität ihrer Produkte. Als Qualitätskriterien von journalistischen Inhalten werden oft Faktentreue, Unvoreingenommenheit, Vielfalt von Perspektiven, Einordnungsleistung oder Trennung von Meinung und Nachricht sowie von Werbung und redaktionellem Inhalt genannt.
Nun haben Medienprodukte ein grundlegendes Problem: Die Qualität von medialen Inhalten kann, […]