Suche

Abo

Beratungskonzepte der RAV werden digital

Mit der Covid-19-Pandemie wurden Videokonferenzen salonfähig. Auch die Regionale Arbeitsvermittlung nutzt vermehrt digitale Formate in der Beratung. In einer Studie wurde untersucht, welche Potenziale und Herausforderungen dies mit sich bringt und wie die Beratungsprozesse zukünftig aussehen könnten.

Der Finanzausgleich aus Sicht der Steuerzahlenden

Wenn man die Finanzströme im Nationalen Finanzausgleich aus Sicht der Steuerzahlenden analysiert, dann werden einige Nehmer- zu Geberkantonen. Denn 68 Prozent der Ausgleichszahlungen stammen vom Bund, der diese mit dem Geld der Steuerzahlenden in den Kantonen finanziert.

«Am liebsten bezahle ich die Gemeindesteuern»

Bundesrätin Karin Keller-Sutter ist überzeugte Föderalistin. Je grösser das Gebilde, desto eher versickere das Geld. Zudem spricht die Finanzministerin über fürstliche Managerlöhne, die Grenzen des Finanzausgleichs und ihr Occasionsvelo.

Schweizer Solidarität mit Schönheitsfehlern

Der Nationale Finanzausgleich ist ökonomisch sinnvoll. Allerdings: Nehmerkantone haben nur wenige Anreize, attraktiver zu werden.

Intensiver Steuerwettbewerb trotz Umverteilung

Alle Kantone haben in den letzten Jahrzehnten ihre Unternehmenssteuern gesenkt. Seit 2020 schränkt der Nationale Finanzausgleich diesen Wettbewerb noch weniger ein als zuvor.