{"id":110887,"date":"2017-02-23T13:11:24","date_gmt":"2017-02-23T13:11:24","guid":{"rendered":"https:\/\/dievolkswirtschaft.ch\/2017\/02\/degen-03-2017fr\/"},"modified":"2023-08-23T23:07:15","modified_gmt":"2023-08-23T21:07:15","slug":"degen-03-2017","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/dievolkswirtschaft.ch\/de\/2017\/02\/degen-03-2017\/","title":{"rendered":"Besch\u00e4ftigungsboom \u2013 Grund zur Freude?"},"content":{"rendered":"<p>Wirtschaftliche Prosperit\u00e4t und Gesundheit stehen in einer wechselseitigen Beziehung: Einerseits ist die Leistungsf\u00e4higkeit einer Volkswirtschaft vom Gesundheitszustand der Bev\u00f6lkerung abh\u00e4ngig. Anderseits steigen mit zunehmendem Wohlstand auch die Anspr\u00fcche der Bev\u00f6lkerung gegen\u00fcber der Gesundheitsversorgung. Je gr\u00f6sser der Wohlstand ist, umso st\u00e4rker orientieren sich viele Menschen an einem umfassenden Gesundheitsbegriff, unter dem weniger die blosse Abwesenheit von Krankheit und Gebrechen als vielmehr ein Zustand des vollst\u00e4ndigen k\u00f6rperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens verstanden wird.<a href=\"#footnote_1\" id=\"footnote-anchor_1\" class=\"inline-footnote__anchor\">[1]<\/a>&#13;<br \/>\n&#13;<br \/>\nVor diesem Hintergrund erstaunt es nicht, dass sich die Schweiz eine im internationalen Vergleich hochwertige, aber auch kostenintensive Gesundheitsversorgung leistet. Die kaufkraftbereinigten Pro-Kopf-Ausgaben f\u00fcr die Gesundheit sind innerhalb der OECD nur gerade in den USA und in Luxemburg h\u00f6her als in der Schweiz.<a href=\"#footnote_2\" id=\"footnote-anchor_2\" class=\"inline-footnote__anchor\">[2]<\/a> Dies schl\u00e4gt sich auch in den Besch\u00e4ftigtenzahlen nieder. So arbeiten in der Schweiz \u00fcber eine halbe Million Menschen im Gesundheitswesen (einschliesslich Heime), was knapp 12 Prozent aller Besch\u00e4ftigten entspricht.<a href=\"#footnote_3\" id=\"footnote-anchor_3\" class=\"inline-footnote__anchor\">[3]<\/a> Zum Vergleich: Im Finanz- und Versicherungssektor oder im Gastgewerbe und in der Hotellerie betr\u00e4gt der Besch\u00e4ftigungsanteil lediglich je rund 5 Prozent.&#13;<br \/>\n&#13;<br \/>\nDas Gesundheitswesen ist in den letzten 15 Jahren zu einem richtiggehenden Besch\u00e4ftigungsmotor geworden; seit der Jahrtausendwende ist die Besch\u00e4ftigung um rund die H\u00e4lfte angestiegen (siehe <em>Abbildung 1<\/em>). Vergleichbar hoch war der Besch\u00e4ftigungsanstieg mit 38 Prozent zwischen 2001 und 2016 nur bei den \u00ab\u00fcbrigen staatsnahen Dienstleistungen\u00bb, das heisst in der Bildung, im Sozialwesen und in der \u00f6ffentlichen Verwaltung. Demgegen\u00fcber wuchs beispielsweise der Industriesektor im selben Zeitraum lediglich um 4 Prozent.&#13;<\/p>\n<h3 class=\"text__graphic-title\"><strong>Abb. 1: Besch\u00e4ftigungsentwicklung in ausgew\u00e4hlten Branchen (2001\u20132016)<\/strong><\/h3>\n<p>&#13;<br \/>\n<div class='chart chart--normal' id='degen_hauri_1_de'>\n\n<\/div>\n\n<script>\n\n\n$(function () {\nHighcharts.setOptions({\n       \n\n    });\n    $('#degen_hauri_1_de').highcharts({\n             chart: {\n            type: 'spline'\n        },\n\n        title: {\n            text: ''\n        },\n        \n\n    xAxis: {\ntickInterval: 365 * 24 * 3600 * 1000,\n            type: 'datetime',\n            dateTimeLabelFormats: { \/\/ don't display the dummy year\n                month: '%e. %b',\n\n                year: '%Y'\n            },\n            title: {\n                text: ''\n            }\n        },\n        yAxis: {\n            title: {\n                text: 'Index (1. Quartal 2001 = 100)'\n            },\n\n\n        },\n       tooltip: {\n            headerFormat: '<b>{series.name}<\/b><br>',\n            pointFormat: '{point.x: %Y}: {point.y:.2f}'\n        },\n\n   \n\n        series: [{\n            name: 'Industrie',\n                       color: '#d2d803',\n\n\n                       data: [\n[Date.UTC(2001,1),100],\n[Date.UTC(2001,3),101],\n[Date.UTC(2001,6),102],\n[Date.UTC(2001,9),100],\n[Date.UTC(2002,1),99],\n[Date.UTC(2002,3),100],\n[Date.UTC(2002,6),101],\n[Date.UTC(2002,9),98],\n[Date.UTC(2003,1),97],\n[Date.UTC(2003,3),99],\n[Date.UTC(2003,6),98],\n[Date.UTC(2003,9),97],\n[Date.UTC(2004,1),96],\n[Date.UTC(2004,3),97],\n[Date.UTC(2004,6),99],\n[Date.UTC(2004,9),97],\n[Date.UTC(2005,1),96],\n[Date.UTC(2005,3),98],\n[Date.UTC(2005,6),100],\n[Date.UTC(2005,9),98],\n[Date.UTC(2006,1),98],\n[Date.UTC(2006,3),100],\n[Date.UTC(2006,6),102],\n[Date.UTC(2006,9),101],\n[Date.UTC(2007,1),102],\n[Date.UTC(2007,3),104],\n[Date.UTC(2007,6),105],\n[Date.UTC(2007,9),105],\n[Date.UTC(2008,1),105],\n[Date.UTC(2008,3),106],\n[Date.UTC(2008,6),107],\n[Date.UTC(2008,9),105],\n[Date.UTC(2009,1),104],\n[Date.UTC(2009,3),104],\n[Date.UTC(2009,6),104],\n[Date.UTC(2009,9),103],\n[Date.UTC(2010,1),103],\n[Date.UTC(2010,3),104],\n[Date.UTC(2010,6),105],\n[Date.UTC(2010,9),104],\n[Date.UTC(2011,1),103],\n[Date.UTC(2011,3),104],\n[Date.UTC(2011,6),105],\n[Date.UTC(2011,9),104],\n[Date.UTC(2012,1),104],\n[Date.UTC(2012,3),105],\n[Date.UTC(2012,6),106],\n[Date.UTC(2012,9),104],\n[Date.UTC(2013,1),104],\n[Date.UTC(2013,3),105],\n[Date.UTC(2013,6),106],\n[Date.UTC(2013,9),105],\n[Date.UTC(2014,1),105],\n[Date.UTC(2014,3),106],\n[Date.UTC(2014,6),107],\n[Date.UTC(2014,9),105],\n[Date.UTC(2015,1),105],\n[Date.UTC(2015,3),105],\n[Date.UTC(2015,6),106],\n[Date.UTC(2015,9),104],\n[Date.UTC(2016,1),103],\n[Date.UTC(2016,3),104],\n[Date.UTC(2016,6),104]\n            ]\n        },\n{\n            name: 'Private Dienstleistungen',\n                                   color: '#88c0d3',\n\n\n                       data: [\n[Date.UTC(2001,1),100],\n[Date.UTC(2001,3),101],\n[Date.UTC(2001,6),101],\n[Date.UTC(2001,9),101],\n[Date.UTC(2002,1),101],\n[Date.UTC(2002,3),101],\n[Date.UTC(2002,6),102],\n[Date.UTC(2002,9),100],\n[Date.UTC(2003,1),100],\n[Date.UTC(2003,3),100],\n[Date.UTC(2003,6),100],\n[Date.UTC(2003,9),100],\n[Date.UTC(2004,1),101],\n[Date.UTC(2004,3),101],\n[Date.UTC(2004,6),100],\n[Date.UTC(2004,9),101],\n[Date.UTC(2005,1),100],\n[Date.UTC(2005,3),100],\n[Date.UTC(2005,6),101],\n[Date.UTC(2005,9),101],\n[Date.UTC(2006,1),102],\n[Date.UTC(2006,3),102],\n[Date.UTC(2006,6),103],\n[Date.UTC(2006,9),104],\n[Date.UTC(2007,1),105],\n[Date.UTC(2007,3),106],\n[Date.UTC(2007,6),107],\n[Date.UTC(2007,9),108],\n[Date.UTC(2008,1),109],\n[Date.UTC(2008,3),110],\n[Date.UTC(2008,6),111],\n[Date.UTC(2008,9),110],\n[Date.UTC(2009,1),110],\n[Date.UTC(2009,3),110],\n[Date.UTC(2009,6),110],\n[Date.UTC(2009,9),110],\n[Date.UTC(2010,1),110],\n[Date.UTC(2010,3),110],\n[Date.UTC(2010,6),110],\n[Date.UTC(2010,9),110],\n[Date.UTC(2011,1),110],\n[Date.UTC(2011,3),110],\n[Date.UTC(2011,6),111],\n[Date.UTC(2011,9),111],\n[Date.UTC(2012,1),111],\n[Date.UTC(2012,3),112],\n[Date.UTC(2012,6),113],\n[Date.UTC(2012,9),114],\n[Date.UTC(2013,1),114],\n[Date.UTC(2013,3),115],\n[Date.UTC(2013,6),116],\n[Date.UTC(2013,9),115],\n[Date.UTC(2014,1),115],\n[Date.UTC(2014,3),115],\n[Date.UTC(2014,6),116],\n[Date.UTC(2014,9),116],\n[Date.UTC(2015,1),116],\n[Date.UTC(2015,3),116],\n[Date.UTC(2015,6),117],\n[Date.UTC(2015,9),117],\n[Date.UTC(2016,1),117],\n[Date.UTC(2016,3),117],\n[Date.UTC(2016,6),117]\n            ]\n        },\n{\n            name: 'Gesundheitswesen und Heime',\n           color: '#e84066',\n                       data: [\n[Date.UTC(2001,1),100],\n[Date.UTC(2001,3),98],\n[Date.UTC(2001,6),98],\n[Date.UTC(2001,9),99],\n[Date.UTC(2002,1),99],\n[Date.UTC(2002,3),99],\n[Date.UTC(2002,6),101],\n[Date.UTC(2002,9),101],\n[Date.UTC(2003,1),101],\n[Date.UTC(2003,3),102],\n[Date.UTC(2003,6),104],\n[Date.UTC(2003,9),104],\n[Date.UTC(2004,1),103],\n[Date.UTC(2004,3),105],\n[Date.UTC(2004,6),106],\n[Date.UTC(2004,9),106],\n[Date.UTC(2005,1),106],\n[Date.UTC(2005,3),106],\n[Date.UTC(2005,6),108],\n[Date.UTC(2005,9),108],\n[Date.UTC(2006,1),107],\n[Date.UTC(2006,3),108],\n[Date.UTC(2006,6),109],\n[Date.UTC(2006,9),109],\n[Date.UTC(2007,1),109],\n[Date.UTC(2007,3),110],\n[Date.UTC(2007,6),111],\n[Date.UTC(2007,9),112],\n[Date.UTC(2008,1),113],\n[Date.UTC(2008,3),114],\n[Date.UTC(2008,6),116],\n[Date.UTC(2008,9),116],\n[Date.UTC(2009,1),117],\n[Date.UTC(2009,3),117],\n[Date.UTC(2009,6),118],\n[Date.UTC(2009,9),119],\n[Date.UTC(2010,1),120],\n[Date.UTC(2010,3),120],\n[Date.UTC(2010,6),122],\n[Date.UTC(2010,9),123],\n[Date.UTC(2011,1),123],\n[Date.UTC(2011,3),125],\n[Date.UTC(2011,6),126],\n[Date.UTC(2011,9),127],\n[Date.UTC(2012,1),129],\n[Date.UTC(2012,3),130],\n[Date.UTC(2012,6),132],\n[Date.UTC(2012,9),133],\n[Date.UTC(2013,1),134],\n[Date.UTC(2013,3),134],\n[Date.UTC(2013,6),135],\n[Date.UTC(2013,9),135],\n[Date.UTC(2014,1),135],\n[Date.UTC(2014,3),135],\n[Date.UTC(2014,6),137],\n[Date.UTC(2014,9),140],\n[Date.UTC(2015,1),140],\n[Date.UTC(2015,3),141],\n[Date.UTC(2015,6),144],\n[Date.UTC(2015,9),145],\n[Date.UTC(2016,1),146],\n[Date.UTC(2016,3),146],\n[Date.UTC(2016,6),148]\n            ]\n        },        \n         {\n            name: '\u00dcbrige staatsnahe Dienstleistungen',\n                                   color: '#0074be',\n\n\n                       data: [\n[Date.UTC(2001,1),100],\n[Date.UTC(2001,3),98],\n[Date.UTC(2001,6),99],\n[Date.UTC(2001,9),100],\n[Date.UTC(2002,1),102],\n[Date.UTC(2002,3),102],\n[Date.UTC(2002,6),103],\n[Date.UTC(2002,9),104],\n[Date.UTC(2003,1),104],\n[Date.UTC(2003,3),105],\n[Date.UTC(2003,6),106],\n[Date.UTC(2003,9),107],\n[Date.UTC(2004,1),106],\n[Date.UTC(2004,3),107],\n[Date.UTC(2004,6),107],\n[Date.UTC(2004,9),107],\n[Date.UTC(2005,1),108],\n[Date.UTC(2005,3),108],\n[Date.UTC(2005,6),108],\n[Date.UTC(2005,9),109],\n[Date.UTC(2006,1),109],\n[Date.UTC(2006,3),109],\n[Date.UTC(2006,6),111],\n[Date.UTC(2006,9),112],\n[Date.UTC(2007,1),113],\n[Date.UTC(2007,3),113],\n[Date.UTC(2007,6),114],\n[Date.UTC(2007,9),114],\n[Date.UTC(2008,1),116],\n[Date.UTC(2008,3),116],\n[Date.UTC(2008,6),116],\n[Date.UTC(2008,9),116],\n[Date.UTC(2009,1),117],\n[Date.UTC(2009,3),117],\n[Date.UTC(2009,6),118],\n[Date.UTC(2009,9),120],\n[Date.UTC(2010,1),120],\n[Date.UTC(2010,3),119],\n[Date.UTC(2010,6),120],\n[Date.UTC(2010,9),122],\n[Date.UTC(2011,1),122],\n[Date.UTC(2011,3),123],\n[Date.UTC(2011,6),124],\n[Date.UTC(2011,9),125],\n[Date.UTC(2012,1),126],\n[Date.UTC(2012,3),127],\n[Date.UTC(2012,6),129],\n[Date.UTC(2012,9),131],\n[Date.UTC(2013,1),132],\n[Date.UTC(2013,3),132],\n[Date.UTC(2013,6),133],\n[Date.UTC(2013,9),134],\n[Date.UTC(2014,1),134],\n[Date.UTC(2014,3),134],\n[Date.UTC(2014,6),135],\n[Date.UTC(2014,9),137],\n[Date.UTC(2015,1),135],\n[Date.UTC(2015,3),136],\n[Date.UTC(2015,6),137],\n[Date.UTC(2015,9),138],\n[Date.UTC(2016,1),137],\n[Date.UTC(2016,3),139],\n[Date.UTC(2016,6),138]\n            ]\n        },\n         \n   ]\n\n    });\n});\n\n\n\n\n\n<\/script>\n&#13;<br \/>\n&#13;<br \/>\n<span class=\"text__quelle--ground\">BFS, Besta \/ Die Volkswirtschaft<\/span>&#13;<\/p>\n<h2><strong>Die Kehrseite der Medaille<\/strong><\/h2>\n<p>&#13;<br \/>\nAus einer arbeitsmarktorientierten Betrachtung l\u00e4sst sich der Besch\u00e4ftigungsdynamik im Gesundheitswesen Positives abgewinnen: Der Gesundheitssektor bietet einer grossen Zahl von Arbeitskr\u00e4ften mit ganz unterschiedlichen Qualifikationsniveaus intakte und stabile Besch\u00e4ftigungsm\u00f6glichkeiten. Dabei gibt es durchaus nachvollziehbare Gr\u00fcnde f\u00fcr das Wachstum. Die demografische Alterung etwa f\u00fchrt im Zusammenhang mit einer steigenden Zahl von chronischen Erkrankungen unweigerlich zu einem h\u00f6heren Bedarf an Pflegefachkr\u00e4ften. Ausserdem umfasst das Gesundheitswesen viele personalintensive Leistungen, die sich \u2013 bisher \u2013 in der Regel eher schwer automatisieren liessen. Deshalb ist es f\u00fcr sich genommen nicht besorgniserregend, wenn die Besch\u00e4ftigung im Gesundheitswesen st\u00e4rker steigt als in anderen Sektoren.&#13;<br \/>\n&#13;<br \/>\nAufhorchen l\u00e4sst allerdings, dass die Besch\u00e4ftigungsdynamik des schweizerischen Gesundheitswesens jene von anderen L\u00e4ndern mit einer vergleichbaren Ausgangslage deutlich \u00fcbertrifft (siehe <em>Abbildung 2<\/em>). Zwar sehen sich auch die meisten westeurop\u00e4ischen Staaten mit einem \u00fcberdurchschnittlichen Besch\u00e4ftigungswachstum im Gesundheitssektor konfrontiert. Allerdings fiel das Wachstum im EU-15-Durchschnitt seit 2009 um 8 Prozentpunkte tiefer aus als in der Schweiz. Aktuell ist der Anteil der im Gesundheitswesen Besch\u00e4ftigten in der Schweiz um 2,2 Prozentpunkte h\u00f6her als in diesen Vergleichsl\u00e4ndern.&#13;<\/p>\n<h3 class=\"text__graphic-title\"><strong>Abb. 2: Besch\u00e4ftigungswachstum Gesundheitswesen und Total (EU-15 und Schweiz; 2009\u20132016, in&nbsp;% des BIP)<\/strong><\/h3>\n<p>&#13;<br \/>\n<div class='chart chart--normal' id='degen_hauri_2_de'>\n\n<\/div>\n\n<script>\n\n$(function () {\n    Highcharts.chart('degen_hauri_2_de', {\n\n        chart: {\n            type: 'scatter', \/\/ macht Punkte statt bubbles\n            plotBorderWidth: 1,\n           \n            zoomType: 'xy'\n        },\n       \n            \n            \n\t\t\tcredits: {enabled: false}, \/\/ so wird die Quelle Highcharts.com ausgeblendet\n        legend: {\n            enabled: false\n        },\n\n        title: {\n            text: ''\n        },\n   \n\n        xAxis: {\n            gridLineWidth: 1,\n            title: {\n                text: 'Total (exkl. Gesundheitswesen und Heime)'\n            },\n            labels: {\n                format: '{value}%'\n            },       \n            min: -5,\n             max:25,\n            maxPadding: 5,\n\n\n           plotLines: [{\n                color: '#23318a',\n                dashStyle: 'spline', \/\/ Spline = Linie, Dot = gepunktete Linie\n                width: 1,\n                value: 0, \/\/ Wert, wo vertikale Linie eingeblendet werden soll\n                label: {\n                    rotation: 0,\n                    y: 15,\n                    style: {\n                        fontStyle: 'italic'\n                    },\n                    text: ' '\n                },\n                zIndex: 3\n            }]\n        },\n\n        yAxis: {\n            startOnTick: false,\n            endOnTick: false,\n            title: {\n                text: 'Gesundheitswesen und Heime'\n            },\n            labels: {\n                format: '{value}%'\n            },\n             min: -5,\n             max:25,\n          maxPadding: 0.5,\n            plotLines: [{\n                color: '#23318a',\n                dashStyle: 'spline',\n                width: 1,\n                value: 0, \/\/ Wert, wo horizontale Linie sich befinden soll\n                label: {\n                    align: 'right',\n                    style: {\n                        fontStyle: 'italic'\n                    },\n                    text: ' ', \/\/ Beschriftung horizontale Linie\n                    x: -10 \/\/Abstand zu Rand\n                },\n                zIndex: 3\n            }],\n        },\n\n        tooltip: {\n            useHTML: true,\n           headerFormat: '<b>{series.name}<\/b>', \n            pointFormat: '<tr><h3>{point.country}<\/h3><\/tr>' +\n                '<tr><th>Total: <\/th><td>{point.x}%<\/td><\/tr><br>'  +\n                '<tr><th> Gesundheitswesen und Heime: <\/th><td>{point.y}%<\/td><\/tr>',\n           \n            followPointer: true\n        },\n\n        plotOptions: {\n            series: {\n                dataLabels: {\n                    enabled: true,\n                    format: '{point.name}'\n                }\n            }\n        },\n        series: [\n        { \n            type: 'line',\n            name: 'Regression Line',\n            data: [[-5, -5], [25, 25]],\n            color: '#88c0d3',\n\n            marker: {\n                enabled: false\n            }},\n           \n        \n        {name: ' ',\n            data: [\n                { x: -0.9, y: -0.5, z: 0, name: 'Niederlande', country: 'Niederlande', color: '#88c0d3' },\n                              \n                { x: 8.8, y: -1.1, z: 0, name: 'Schweden', country: 'Schweden',color: '#88c0d3'},\n                { x: 0.4, y: 5.4, z: 0, name: 'D\u00e4nemark', country: 'D\u00e4nemark', color: '#88c0d3'},\n                { x: -0.9, y: 8, z: 0, name: 'Italien', country: 'Italien', color: '#88c0d3'},\n                { x: 2, y: 9.1, z: 0, name: 'Frankreich', country: 'Frankreich', color: '#88c0d3'},\n                { x: 1.2, y: 11.4, z: 0, name: 'EU-15', country: 'EU-15', color: '#88c0d3'},\n               { x: 7, y: 14.5, z: 0, name: 'Vereinigtes K\u00f6nigreich', country: 'Vereinigtes K\u00f6nigreich', color: '#88c0d3'},\n{ x: 4.8, y: 19.4, z: 0, name: 'Schweiz', country: 'Schweiz', color: '#e84066'},\n                                { x: 6.9, y: 17.3, z: 0, name: 'Deutschland', country: 'Deutschland', color: '#88c0d3'},\n                 { x: 5.1, y: 15.6, z: 0, name: '\u00d6sterreich', country: '\u00d6sterreich', color: '#88c0d3'},\n            ]\n        }\n           ]\n\n    });\n});\n\n\n\n\n<\/script>\n&#13;<br \/>\n&#13;<br \/>\n<span class=\"text__legend\">Anmerkung: 2. Quartal 2009 bis 2. Quartal 2016.<\/span>&#13;<br \/>\n&#13;<br \/>\n<span class=\"text__quelle--ground\">Eurostat \/ Die Volkswirtschaft<\/span><em>&#13;<br \/>\n<\/em>&#13;<br \/>\n&#13;<br \/>\nDiese Unterschiede f\u00fchren zur Frage: Wie effizient ist unser Gesundheitswesen? Da der vielschichtige Output des Gesundheitssystems schwer zu messen ist, gibt es keine abschliessende Antwort. Orientiert man sich an einem klassischen Indikator wie der Lebenserwartung bei Geburt, steht dem hohen Ressourceneinsatz auch ein beachtlicher Output gegen\u00fcber. So betr\u00e4gt die Lebenserwartung f\u00fcr ein Neugeborenes in der Schweiz 83 Jahre, was im internationalen Vergleich ein sehr hoher Wert ist.<a href=\"#footnote_4\" id=\"footnote-anchor_4\" class=\"inline-footnote__anchor\">[4]<\/a>&#13;<br \/>\n&#13;<br \/>\nAuf der anderen Seite finden internationale Vergleichsstudien immer wieder Indizien daf\u00fcr, dass das heutige Versorgungsniveau auch mit einem tieferen Ressourceneinsatz zu erreichen w\u00e4re.<a href=\"#footnote_5\" id=\"footnote-anchor_5\" class=\"inline-footnote__anchor\">[5]<\/a> Beispielsweise belegt die Schweiz im j\u00fcngsten \u00abHealthcare Efficiency Index\u00bb von Bloomberg lediglich Rang 14, einen Rang hinter Griechenland und einen vor Frankreich. In den vergangenen Jahren hat die Schweiz einige R\u00e4nge verloren, was vor allem den \u00fcberdurchschnittlichen Kostenanstieg reflektiert. Gleichzeitig ist die Lebenserwartung zum Beispiel in Italien und in Spanien etwa gleich hoch wie in der Schweiz, obwohl deren Gesundheitsausgaben relativ zum BIP mit je 9,1 Prozent deutlich geringer sind als jene der Schweiz (11,4%).<a href=\"#footnote_6\" id=\"footnote-anchor_6\" class=\"inline-footnote__anchor\">[6]<\/a>&#13;<\/p>\n<h2><strong>Auf Expansion ausgerichtete Anreize<\/strong><\/h2>\n<p>&#13;<br \/>\nDie Steigerung der Effizienz steht direkt oder indirekt im Zentrum von mehreren Zielen und Massnahmen der Reformagenda des Bundes, \u00abGesundheit 2020\u00bb. Zu denken ist dabei an die Qualit\u00e4tsstrategie, die Reduktion von nicht wirksamen Leistungen, Verfahren und Medikamenten oder den Bereich der elektronischen Gesundheitsdienste (E-Health).&#13;<br \/>\n&#13;<br \/>\nEine zentrale und teilweise untersch\u00e4tzte Rolle spielen die Anreize. Das Gesundheitswesen ist ein regulierter Markt, in dem sowohl Angebot als auch Nachfrage durch vielf\u00e4ltige staatliche Eingriffe beeinflusst werden. Allokative und produktive Effizienz des Gesundheitssystems h\u00e4ngen folglich in hohem Masse von den institutionellen Rahmenbedingungen ab. Das mittlerweile 20 Jahre alte Krankenversicherungsgesetz (KVG) garantiert zwar eine hohe Versorgungsqualit\u00e4t und den Zugang zu Gesundheitsleistungen f\u00fcr alle. Trotz anhaltender Bem\u00fchungen ist es bisher aber nicht gelungen, das Gesundheitswesen aus der Kostenspirale zu befreien.&#13;<br \/>\n&#13;<br \/>\nSo ist es aus der Sicht des Einzelnen angesichts der steigenden Krankenkassenpr\u00e4mien rational, die Nachfrage nach Gesundheitsleistungen auszudehnen, um f\u00fcr die wachsenden Beitr\u00e4ge einen Gegenwert zu erhalten. Gleichzeitig sind die Verg\u00fctungssysteme mehrheitlich so ausgestaltet, dass die Leistungserbringer keine Anreize haben, die Nachfrageausweitung zu bremsen, sondern von dieser vielmehr finanziell profitieren. Der Effekt dieser institutionellen Anreizmechanismen auf die Expansion des Gesundheitswesens darf neben den oben erw\u00e4hnten strukturellen Erkl\u00e4rungsfaktoren nicht untersch\u00e4tzt werden.&#13;<\/p>\n<h2><strong>Unerw\u00fcnschte Nebenwirkungen vermeiden\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 <\/strong><\/h2>\n<p>&#13;<br \/>\nAus volkswirtschaftlicher Perspektive ist die Entwicklung des Gesundheitssektors deshalb bei allen positiven Besch\u00e4ftigungswirkungen auch mit einem kritischen Auge zu betrachten. Zweifelsohne stiftet das Gesundheitswesen einen hohen Nutzen. Gleichzeitig belasten die Expansion des Gesundheitssektors und insbesondere die nicht ausgesch\u00f6pften Effizienzpotenziale die Haushaltsbudgets und die \u00f6ffentliche Hand zunehmend und teilweise ohne entsprechenden Gegenwert. Angesichts der im KVG verankerten Anreize zur Mengenausweitung ist die Gefahr, dass der volkswirtschaftliche Punkt des \u00aboptimalen Nutzens\u00bb \u00fcberschritten wird, ernst zu nehmen.&#13;<br \/>\n&#13;<br \/>\nDie gesundheitspolitische Herausforderung besteht folglich darin, die Rahmenbedingungen so anzupassen, dass die Akteure \u2013 sowohl Leistungserbringer als auch Patienten \u2013 der Kostenkontrolle mehr Beachtung schenken. Das \u00abRezept\u00bb hierf\u00fcr umfasst auch politisch unpopul\u00e4re Massnahmen wie die Entschlackung des Grundleistungskatalogs, die Aufhebung des Kontrahierungszwangs zwischen Versicherern und Leistungserbringern und die weitere F\u00f6rderung des Wettbewerbs im station\u00e4ren Sektor.<\/p>\n<ol class=\"footnote\"><li id=\"footnote_1\" class=\"footnote--item\">WHO (2014).&nbsp;<a href=\"#footnote-anchor_1\" class=\"inline-footnote__anchor hidden-print\">[<span class=\"icon-arrow-up\"><\/span>]<\/a><\/li><li id=\"footnote_2\" class=\"footnote--item\">OECD (2016).\u00a0&nbsp;<a href=\"#footnote-anchor_2\" class=\"inline-footnote__anchor hidden-print\">[<span class=\"icon-arrow-up\"><\/span>]<\/a><\/li><li id=\"footnote_3\" class=\"footnote--item\">BFS\/BESTA.&nbsp;<a href=\"#footnote-anchor_3\" class=\"inline-footnote__anchor hidden-print\">[<span class=\"icon-arrow-up\"><\/span>]<\/a><\/li><li id=\"footnote_4\" class=\"footnote--item\">OECD (2016).\u00a0&nbsp;<a href=\"#footnote-anchor_4\" class=\"inline-footnote__anchor hidden-print\">[<span class=\"icon-arrow-up\"><\/span>]<\/a><\/li><li id=\"footnote_5\" class=\"footnote--item\">F\u00fcr \u00dcberblick siehe Kirchg\u00e4ssner und Gerritzen (2011).&nbsp;<a href=\"#footnote-anchor_5\" class=\"inline-footnote__anchor hidden-print\">[<span class=\"icon-arrow-up\"><\/span>]<\/a><\/li><li id=\"footnote_6\" class=\"footnote--item\">OECD (2016).&nbsp;<a href=\"#footnote-anchor_6\" class=\"inline-footnote__anchor hidden-print\">[<span class=\"icon-arrow-up\"><\/span>]<\/a><\/li><\/ol>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Wirtschaftliche Prosperit\u00e4t und Gesundheit stehen in einer wechselseitigen Beziehung: Einerseits ist die Leistungsf\u00e4higkeit einer Volkswirtschaft vom Gesundheitszustand der Bev\u00f6lkerung abh\u00e4ngig. Anderseits steigen mit zunehmendem Wohlstand auch die Anspr\u00fcche der Bev\u00f6lkerung gegen\u00fcber der Gesundheitsversorgung. Je gr\u00f6sser der Wohlstand ist, umso st\u00e4rker orientieren sich viele Menschen an einem umfassenden Gesundheitsbegriff, unter dem weniger die blosse Abwesenheit von [&hellip;]<\/p>","protected":false},"author":4444,"featured_media":27023,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"om_disable_all_campaigns":false,"ep_exclude_from_search":false,"footnotes":""},"post__type":[69,66],"post_opinion":[],"post_serie":[],"post_content_category":[98],"post_content_subject":[],"acf":{"seco_author":4444,"seco_co_author":[3572,0],"author_override":"","seco_author_post_ocupation_year":"","seco_author_post_occupation_de":"PhD in Volkswirtschaftslehre, Leiterin Amosa, Z\u00fcrich","seco_author_post_occupation_fr":"Directrice de l\u2019Observatoire du march\u00e9 du travail de Suisse orientale, d\u2019Argovie, de Zoug et de Zurich (Amosa), Zurich","seco_co_authors_post_ocupation":[{"seco_co_author":3572,"seco_co_author_post_occupation_year":"","seco_co_author_post_occupation_de":"Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Ressort Arbeitsmarktanalyse und Sozialpolitik, Staatssekretariat f\u00fcr Wirtschaft (Seco), Bern","seco_co_author_post_occupation_fr":"Collaborateur scientifique, Analyse du march\u00e9 du travail et politique sociale, Secr\u00e9tariat d\u2019\u00c9tat \u00e0 l\u2019\u00e9conomie (Seco), Berne"}],"short_title":"Besch\u00e4ftigungsboom im Gesundheitswesen","post_lead":"Mehr als eine halbe Million Menschen arbeiten im schweizerischen Gesundheitswesen \u2013 Tendenz steigend. In dieser aus arbeitsmarktorientierter Perspektive erfreulichen Entwicklung spiegeln sich aber auch Schw\u00e4chen des Gesundheitssystems.","post_hero_image_description":"Die demografische Alterung erh\u00f6ht die Nachfrage nach Pflegefachkr\u00e4ften. Spitex im Emmental.","post_hero_image_description_copyright_de":"Keystone","post_hero_image_description_copyright_fr":"","post_references_literature":"<ul>&#13;\n \t<li>OECD (2016). <a href=\"http:\/\/www.oecd.org\/els\/health-systems\/health-data.htm\">Health Statistics 2016<\/a>, Oecd.org, Oktober 2016.<\/li>&#13;\n \t<li>Gebhard Kirchg\u00e4ssner und Berit Gerritzen (2011). Leistungsf\u00e4higkeit und Effizienz von Gesundheitssystemen: Die Schweiz im internationalen Vergleich, Gutachten zuhanden des Staatssekretariats f\u00fcr Wirtschaft (Seco).<\/li>&#13;\n \t<li>WHO (2014). <a href=\"http:\/\/apps.who.int\/gb\/bd\/\">Constitution of the World Health Organization<\/a>, Genf.<\/li>&#13;\n<\/ul>","post_kasten":null,"post_notes_for_print":"","first_teaser_header_de":"","first_teaser_header_fr":"","first_teaser_text_de":"","first_teaser_text_fr":"","second_teaser_header_de":"","second_teaser_header_fr":"","second_teaser_text_de":"","second_teaser_text_fr":"","kseason_de":"","kseason_fr":"","post_in_pdf":110890,"main_focus":[156396,157089],"serie_email":null,"frontpage_slider_bild":110894,"artikel_bild-slider":null,"legacy_id":"66104","post_abstract":"Das Gesundheitswesen ist einer der wichtigsten Besch\u00e4ftigungsmotoren in der Schweiz. Die Zahl der Stellen im Gesundheitswesen ist seit dem Jahr 2001 um beinahe die H\u00e4lfte gestiegen. Der Besch\u00e4ftigungsboom reflektiert die steigende volkswirtschaftliche Bedeutung dieses Sektors \u2013 das ist aber nur die eine Seite der Medaille. Angesichts der steigenden finanziellen Belastung der Haushaltsbudgets und der \u00f6ffentlichen Hand wird k\u00fcnftig auch im Gesundheitswesen verst\u00e4rkt die Suche nach Effizienzpotenzialen im Zentrum stehen m\u00fcssen. Hierf\u00fcr die richtigen Anreize zu setzen, ist eine gesundheitspolitische Herausforderung.","magazine_issue":"03-2017","seco_author_reccomended_post":null,"redaktoren":[4127,0],"korrektor":4139,"planned_publication_date":"20170224","original_files":[{"file":110906},{"file":110910}],"external_release_for_author":"20170131","external_release_for_author_time":"23:00:00","link_for_external_authors":"https:\/\/dievolkswirtschaft.ch\/exedit\/587785196b19d"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/dievolkswirtschaft.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/110887"}],"collection":[{"href":"https:\/\/dievolkswirtschaft.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/dievolkswirtschaft.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/dievolkswirtschaft.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/4444"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/dievolkswirtschaft.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=110887"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/dievolkswirtschaft.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/110887\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":126479,"href":"https:\/\/dievolkswirtschaft.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/110887\/revisions\/126479"}],"acf:user":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/dievolkswirtschaft.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/4139"},{"embeddable":true,"href":"https:\/\/dievolkswirtschaft.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/4127"},{"embeddable":true,"href":"https:\/\/dievolkswirtschaft.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/0"},{"embeddable":true,"href":"https:\/\/dievolkswirtschaft.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/3572"},{"embeddable":true,"href":"https:\/\/dievolkswirtschaft.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/4444"}],"acf:post":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/dievolkswirtschaft.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/main_focus_post\/157089"},{"embeddable":true,"href":"https:\/\/dievolkswirtschaft.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/main_focus_post\/156396"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/dievolkswirtschaft.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/27023"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/dievolkswirtschaft.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=110887"}],"wp:term":[{"taxonomy":"post__type","embeddable":true,"href":"https:\/\/dievolkswirtschaft.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/post__type?post=110887"},{"taxonomy":"post_opinion","embeddable":true,"href":"https:\/\/dievolkswirtschaft.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/post_opinion?post=110887"},{"taxonomy":"post_serie","embeddable":true,"href":"https:\/\/dievolkswirtschaft.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/post_serie?post=110887"},{"taxonomy":"post_content_category","embeddable":true,"href":"https:\/\/dievolkswirtschaft.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/post_content_category?post=110887"},{"taxonomy":"post_content_subject","embeddable":true,"href":"https:\/\/dievolkswirtschaft.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/post_content_subject?post=110887"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}