{"id":173503,"date":"2022-08-29T09:50:57","date_gmt":"2022-08-29T07:50:57","guid":{"rendered":"https:\/\/dievolkswirtschaft.ch\/?p=173503"},"modified":"2023-08-24T01:31:40","modified_gmt":"2023-08-23T23:31:40","slug":"ambulant-vor-stationaer-mehr-als-eine-kostenfrage","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/dievolkswirtschaft.ch\/de\/2022\/08\/ambulant-vor-stationaer-mehr-als-eine-kostenfrage\/","title":{"rendered":"Ambulant vor Station\u00e4r: Mehr als eine Kostenfrage"},"content":{"rendered":"<p>Sich operieren lassen und am selben Tag wieder nach Hause gehen? Viele sogenannt einfache und planbare Eingriffe lassen sich heute gut ambulant durchf\u00fchren. Seit Januar 2019 gilt in der Krankenpflege- und Leistungsverordnung (KLV) die Regelung \u00abAmbulant vor Station\u00e4r\u00bb (AvS) (siehe Kasten). Diese Regelung dient in erster Linie den Patienten. Denn die betroffenen Menschen erholen sich zu Hause in ihrer gewohnten Umgebung in der Regel schneller. Dies, da sie sich dort mehr bewegen und selbstst\u00e4ndiger sind \u2013 beides Faktoren, die sich positiv auf die k\u00f6rperliche und mentale Gesundheit auswirken und den Heilungsprozess f\u00f6rdern k\u00f6nnen. Gleichzeitig wird das Risiko gesenkt, im Spital erworbene Komplikationen zu erleiden. So sinkt etwa allein schon durch eine verk\u00fcrzte Aufenthalts- und damit Kontaktzeit das Risiko einer Ansteckung mit Spitalkeimen.<\/p>\n<p>Ambulante Behandlungen werden zunehmend auch durch den stetigen Fortschritt in der Medizin erleichtert. Denn moderne schonende Operations- und An\u00e4sthesietechniken belasten die operierte Person weniger und verk\u00fcrzen so die Heilungszeit weiter. Dabei braucht es im ganzen Prozess eine gute Anleitung der Patienten und ein gutes Betreuungsnetz f\u00fcr die Tage nach der Operation.<\/p>\n<p>Je nach Gesundheitszustand der Patienten ist manchmal trotzdem eine station\u00e4re Durchf\u00fchrung angezeigt. Am Ende entscheidet die \u00c4rztin oder der Arzt, ob eine ambulante Durchf\u00fchrung f\u00fcr die betroffene Person sinnvoll m\u00f6glich ist. Insbesondere Patienten mit Zusatzerkrankungen, die das Risiko f\u00fcr Komplikationen auch bei kleinen Eingriffen erh\u00f6hen, werden wohl auch in Zukunft eine station\u00e4re Behandlung und \u00dcberwachung ben\u00f6tigen.<a href=\"#footnote_1\" id=\"footnote-anchor_1\" class=\"inline-footnote__anchor\">[1]<\/a><\/p>\n<h2 class=\"text__graphic-title\">Ambulante Behandlungen entlasten das Gesundheitswesen<\/h2>\n<p>Heute wird in der Schweiz allerdings noch zu viel station\u00e4r operiert.<a href=\"#footnote_2\" id=\"footnote-anchor_2\" class=\"inline-footnote__anchor\">[2]<\/a> Das ist historisch so gewachsen und wird auch durch verschiedene Fehlanreize beeinflusst. Einfache Eingriffe werden in Akutspit\u00e4lern mit teurer Infrastruktur durchgef\u00fchrt, die im Normalfall daf\u00fcr gar nicht n\u00f6tig w\u00e4re. Das verursacht unn\u00f6tige Kosten. Patienten, die am gleichen Tag heimgehen k\u00f6nnen, ben\u00f6tigen kein Spitalbett und keine 24-Stunden-\u00dcberwachung. Sie sind auch selbstst\u00e4ndiger als (schwer) kranke Menschen, brauchen weniger Unterst\u00fctzung und insgesamt eine weniger komplexe Betreuung.<\/p>\n<p>Es ist daher wichtig, dass in den Schweizer Spit\u00e4lern die Strukturen und Prozesse von ambulanten und station\u00e4ren Behandlungen entflochten und optimiert werden k\u00f6nnen. So haben sich etwa in den letzten Jahren zunehmend Zentren f\u00fcr ambulantes Operieren entwickelt: Ihre Operationss\u00e4le und -einrichtungen sind einfacher und daher g\u00fcnstiger. Die Prozesse (Eintritt, Umkleiden, Beobachtung nach dem Eingriff, Anweisungen f\u00fcr zu Hause, Entlassung, keine Betreuung in der Nacht usw.) werden auf diese spezifische Patientengruppe und ihre Bed\u00fcrfnisse abgestimmt und vereinfacht. Diese Entwicklung muss nun weitergehen.<\/p>\n<h2 class=\"text__graphic-title\">Auch wirtschaftlich sinnvoll<\/h2>\n<p>Ein Beispiel: F\u00fcr eine ambulante Kniegelenkspiegelung werden durchschnittlich rund 2200 Franken verrechnet. Station\u00e4r werden f\u00fcr denselben Eingriff rund 7400 bis 10\u2019200 Franken in Rechnung gestellt. \u00c4hnlich ist es bei einer Reihe gyn\u00e4kologischer Eingriffe, bei denen gem\u00e4ss KLV-Regelung prinzipiell nur noch die ambulante Durchf\u00fchrung verg\u00fctet wird. Hier liegen die Tarife f\u00fcr eine ambulante Durchf\u00fchrung zwischen 900 und 1900 Franken. Werden dieselben Eingriffe station\u00e4r durchgef\u00fchrt, k\u00f6nnen zwischen 6000 und 7600 Franken verrechnet werden.<a href=\"#footnote_3\" id=\"footnote-anchor_3\" class=\"inline-footnote__anchor\">[3]<\/a> Diese grossen Unterschiede bei der Verg\u00fctung zeigen, weshalb sich ambulante Eingriffe in einer station\u00e4ren Struktur f\u00fcr den Leistungserbringer nicht oder kaum auszahlen. Diese Fehlanreize verleiten dazu, einfache Eingriffe station\u00e4r durchzuf\u00fchren \u2013 ohne Zusatznutzen f\u00fcr die Patienten.<\/p>\n<p>Allerdings: Die Verlagerung von station\u00e4ren zu ambulanten Behandlungen hat auch Auswirkungen auf die Kostentr\u00e4ger. Bei der ambulanten Behandlung \u00fcbernehmen die Krankenversicherer n\u00e4mlich 100 Prozent der Verg\u00fctung, bei der station\u00e4ren Behandlung sind es nur 45 Prozent, und die Kantone \u00fcbernehmen die restlichen 55 Prozent. Die Kantone sparen somit, wenn ambulant operiert wird. Bei den Krankenversicherern (und damit den Pr\u00e4mienzahlern) kommt es dank dem grossen Unterschied zwischen dem ambulanten und dem station\u00e4ren Tarif zu einem neutralen Ergebnis. Das bedeutet: Unter dem Strich erh\u00f6ht die KLV-Regelung zu AvS die Krankenversicherungspr\u00e4mien nicht. Dies wurde im Monitoring des Bundesamts f\u00fcr Gesundheit (BAG) zur Auswirkung dieser Regelung und auch vom Verband der Krankenversicherer Curafutura in seinem 2021 ver\u00f6ffentlichten eigenen Monitoring best\u00e4tigt.<a href=\"#footnote_4\" id=\"footnote-anchor_4\" class=\"inline-footnote__anchor\">[4]<\/a><\/p>\n<h2 class=\"text__graphic-title\">Effizienzsteigerung durch Zusammenarbeit<\/h2>\n<p>Das BAG hatte das Lausanner Hochschulinstitut f\u00fcr \u00f6ffentliche Verwaltung (Idheap) beauftragt, die Auswirkungen der KLV-Regelung zu AvS zu evaluieren. Der k\u00fcrzlich ver\u00f6ffentlichte <a href=\"https:\/\/www.bag.admin.ch\/dam\/bag\/de\/dokumente\/e-f\/evalber-kuv\/2022-evaluation-ambulant-vor-stationaer-schlussbericht.pdf.download.pdf\/2022-rapport-final-evaluation-ambulatoire-avant-stationnaire-f.pdf\">Evaluationsbericht<\/a><a href=\"#footnote_5\" id=\"footnote-anchor_5\" class=\"inline-footnote__anchor\">[5]<\/a> zeigt klar auf, dass diese Regelung die Verlagerung hin zu ambulantem Operieren wirksam unterst\u00fctzt, bei gleichbleibenden Kosten f\u00fcr die Versicherer. Die Evaluation kommt aber auch zum Schluss, dass noch Verbesserungen n\u00f6tig sind. Einerseits betonen die Autoren die Wichtigkeit, Prozesse und Strukturen von ambulantem und station\u00e4rem Operieren zu entflechten. Die Leistungserbringer sollen mit Unterst\u00fctzung der Kantone diese begonnene Entwicklung konsequent weiterf\u00fchren.<\/p>\n<p>Andererseits haben zahlreiche Kantone f\u00fcr ihre B\u00fcrger weiter gehende Listen mit 16 bis 18 Gruppen von ambulanten Eingriffen eingef\u00fchrt.<a href=\"#footnote_6\" id=\"footnote-anchor_6\" class=\"inline-footnote__anchor\">[6]<\/a> Die Evaluation zeigt auf, dass die unterschiedlichen Listen schweizweit zu Effizienzverlusten, insbesondere bei der Kommunikation zwischen Leistungserbringern und Krankenversicherern, f\u00fchren. Daher empfehlen die Studienautoren, die bestehenden Listen in der KLV und in den Kantonen zu einer gemeinsamen Liste zusammenzuf\u00fchren. Zudem macht der Evaluationsbericht deutlich, dass alle beteiligten Akteure zu einer Verbesserung der Situation beitragen m\u00fcssen.<\/p>\n<p>Der Bund ist nun daran, zusammen mit den Kantonen eine L\u00f6sung zu diskutieren, wie eine einheitliche Liste eingef\u00fchrt werden k\u00f6nnte. Bei einer allf\u00e4lligen Erweiterung der bestehenden KLV-Liste wird er, wie schon bisher, darauf achten, dass die Kosten f\u00fcr die Pr\u00e4mienzahler nicht ansteigen. Der Bund ist sich bewusst, dass auch Fehlanreize im System bestehen, die das ambulante Operieren bisher gebremst haben. Deren Behebung, wie etwa die einheitliche Finanzierung von station\u00e4ren und ambulanten Leistungen durch die Kantone und Versicherer, kann die Ambulantisierung weiter f\u00f6rdern. Die damit verbundenen Kosteneinsparungen k\u00e4men dann vermehrt auch den Pr\u00e4mienzahlenden zugute.<\/p>\n<ol class=\"footnote\"><li id=\"footnote_1\" class=\"footnote--item\">Siehe IAAS (2006) und IAAS (2014).&nbsp;<a href=\"#footnote-anchor_1\" class=\"inline-footnote__anchor hidden-print\">[<span class=\"icon-arrow-up\"><\/span>]<\/a><\/li><li id=\"footnote_2\" class=\"footnote--item\">Siehe Obsan (2018).&nbsp;<a href=\"#footnote-anchor_2\" class=\"inline-footnote__anchor hidden-print\">[<span class=\"icon-arrow-up\"><\/span>]<\/a><\/li><li id=\"footnote_3\" class=\"footnote--item\">Siehe Obsan (2022), Datentabellen.&nbsp;<a href=\"#footnote-anchor_3\" class=\"inline-footnote__anchor hidden-print\">[<span class=\"icon-arrow-up\"><\/span>]<\/a><\/li><li id=\"footnote_4\" class=\"footnote--item\">Siehe Obsan (2022) sowie Curafutura (2021).&nbsp;<a href=\"#footnote-anchor_4\" class=\"inline-footnote__anchor hidden-print\">[<span class=\"icon-arrow-up\"><\/span>]<\/a><\/li><li id=\"footnote_5\" class=\"footnote--item\">Siehe Bundi et al. (2022).&nbsp;<a href=\"#footnote-anchor_5\" class=\"inline-footnote__anchor hidden-print\">[<span class=\"icon-arrow-up\"><\/span>]<\/a><\/li><li id=\"footnote_6\" class=\"footnote--item\">Siehe \u00dcbersicht GDK \u00abAmbulant vor Station\u00e4r\u00bb.&nbsp;<a href=\"#footnote-anchor_6\" class=\"inline-footnote__anchor hidden-print\">[<span class=\"icon-arrow-up\"><\/span>]<\/a><\/li><\/ol>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Sich operieren lassen und am selben Tag wieder nach Hause gehen? Viele sogenannt einfache und planbare Eingriffe lassen sich heute gut ambulant durchf\u00fchren. Seit Januar 2019 gilt in der Krankenpflege- und Leistungsverordnung (KLV) die Regelung \u00abAmbulant vor Station\u00e4r\u00bb (AvS) (siehe Kasten). Diese Regelung dient in erster Linie den Patienten. Denn die betroffenen Menschen erholen sich [&hellip;]<\/p>","protected":false},"author":9581,"featured_media":174441,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"om_disable_all_campaigns":false,"ep_exclude_from_search":false,"footnotes":""},"post__type":[66],"post_opinion":[],"post_serie":[],"post_content_category":[98],"post_content_subject":[132,173],"acf":{"seco_author":9581,"seco_co_author":[9582],"author_override":"","seco_author_post_ocupation_year":"","seco_author_post_occupation_de":"Dr. med., Co-Leiter Sektion Medizinische Leistungen, Direktionsbereich Kranken- und Unfallversicherung, Bundesamt f\u00fcr Gesundheit (BAG), Bern","seco_author_post_occupation_fr":"Dr. m\u00e9d., co-responsable de la section Prestations m\u00e9dicales, unit\u00e9 de direction Assurance maladie et accidents, Office f\u00e9d\u00e9ral de la sant\u00e9 publique (OFSP), Berne","seco_co_authors_post_ocupation":[{"seco_co_author":9582,"seco_co_author_post_occupation_year":"","seco_co_author_post_occupation_de":"Dr. med., wissenschaftliche Mitarbeiterin, Direktionsbereich Kranken- und Unfallversicherung, Bundesamt f\u00fcr Gesundheit (BAG), Bern","seco_co_author_post_occupation_fr":"Dr. m\u00e9d. MPH, collaboratrice scientifique, unit\u00e9 de direction Assurance maladie et accidents, Office f\u00e9d\u00e9ral de la sant\u00e9 publique (OFSP), Berne"}],"short_title":"Ambulant vor Station\u00e4r: Mehr als eine Kostenfrage","post_lead":"Ambulante Eingriffe, wo medizinisch sinnvoll, haben Vorteile f\u00fcr Betroffene: schnellere Genesung bei sich zu Hause und weniger spitalassoziierte Infektionen. Dabei wird auch das Gesundheitswesen entlastet.","post_hero_image_description":"Ambulantes Gesundheitszentrum des Universit\u00e4tsspitals Z\u00fcrich am Flughafen in Kloten.","post_hero_image_description_copyright_de":"Keystone","post_hero_image_description_copyright_fr":"","post_references_literature":"<ul>\r\n \t<li>\r\n<h6 class=\"content-copy\">Bundi, P., Bonny S., Gatto, L., Lablih M. (2022). <a href=\"https:\/\/www.bag.admin.ch\/dam\/bag\/de\/dokumente\/e-f\/evalber-kuv\/2022-evaluation-ambulant-vor-stationaer-schlussbericht.pdf.download.pdf\/2022-rapport-final-evaluation-ambulatoire-avant-stationnaire-f.pdf\">\u00c9valuation de la r\u00e9glementation \u00abl\u2019ambulatoire avant le stationnaire\u00bb de l\u2019ordonnance sur les prestations de l\u2019assurance des soins<\/a>. Studie im Auftrag des Bundesamts f\u00fcr Gesundheit.<\/h6>\r\n<\/li>\r\n \t<li>\r\n<h6 class=\"content-copy\">Curafutura (2021). <a href=\"https:\/\/curafutura.ch\/app\/uploads\/210617_Fakten_AVOS_Bericht_DE.pdf\">Ambulant vor station\u00e4r (AVOS). Bericht zum Monitoring \u00fcber den Zeitraum 2015\u20132019<\/a>.<\/h6>\r\n<\/li>\r\n \t<li>\r\n<h6 class=\"content-copy\">IAAS (2006). <a href=\"http:\/\/www.iaas-med.com\/files\/historical\/DaySurgery.pdf\">Day Surgery. Development and Practice<\/a>.<\/h6>\r\n<\/li>\r\n \t<li>\r\n<h6 class=\"content-copy\">IAAS (2014). <a href=\"https:\/\/www.iaas-med.com\/index.php\/day-surgery-handbook\">Day Surgery Handbook<\/a>.<\/h6>\r\n<\/li>\r\n \t<li>\r\n<h6 class=\"content-copy\">Schweizerisches Gesundheitsobservatorium OBSAN (2018). <a href=\"https:\/\/www.obsan.admin.ch\/de\/publikationen\/2018-le-potentiel-de-transfert-du-stationnaire-vers-lambulatoire\">Obsan Dossier 63.<\/a> <a href=\"https:\/\/www.obsan.admin.ch\/de\/publikationen\/2018-le-potentiel-de-transfert-du-stationnaire-vers-lambulatoire\">Le potentiel de transfert du stationnaire vers l\u2019ambulatoire<\/a>.<\/h6>\r\n<\/li>\r\n \t<li>\r\n<h6 class=\"content-copy\">Schweizerisches Gesundheitsobservatorium OBSAN (2022). <a href=\"https:\/\/ind.obsan.admin.ch\/indicator\/obsan\/ambulant-vor-stationaer-entwicklung-der-kosten\">Ambulant vor Station\u00e4r: Entwicklung der Kosten<\/a>.[zuletzt besucht: 8.7.2022]<\/h6>\r\n<\/li>\r\n<\/ul>","post_kasten":[{"kasten_title":"Regelung zu Ambulant vor Station\u00e4r ","kasten_box":"<h6 class=\"content-copy\">Seit dem 1. Januar 2019 werden gem\u00e4ss Krankenpflege- und Leistungsverordnung (KLV) sechs Gruppen von operativen Eingriffen nur noch bei ambulanter Durchf\u00fchrung von der obligatorischen Krankenpflegeversicherung (OKP) verg\u00fctet, ausser es liegen besondere Umst\u00e4nde vor die eine station\u00e4re Durchf\u00fchrung erfordern. Betroffen sind ausgew\u00e4hlte <a href=\"https:\/\/www.bag.admin.ch\/bag\/de\/home\/versicherungen\/krankenversicherung\/krankenversicherung-leistungen-tarife\/Aerztliche-Leistungen-in-der-Krankenversicherung\/anhang1aklv.html\">Eingriffe<\/a> aus folgenden Eingriffsgruppen:<\/h6>\r\n<ul>\r\n \t<li>\r\n<h6 class=\"content-copy\">Krampfaderoperationen der Beine<\/h6>\r\n<\/li>\r\n \t<li>\r\n<h6 class=\"content-copy\">Eingriffe an H\u00e4morrhoiden<\/h6>\r\n<\/li>\r\n \t<li>\r\n<h6 class=\"content-copy\">Einseitige Leistenhernienoperationen<\/h6>\r\n<\/li>\r\n \t<li>\r\n<h6 class=\"content-copy\">Untersuchungen\/Eingriffe am Geb\u00e4rmutterhals oder an der Geb\u00e4rmutter<\/h6>\r\n<\/li>\r\n \t<li>\r\n<h6 class=\"content-copy\">Kniespiegelungen inkl. Eingriffe am Meniskus<\/h6>\r\n<\/li>\r\n \t<li>\r\n<h6 class=\"content-copy\">Eingriffe an den Mandeln<\/h6>\r\n<\/li>\r\n<\/ul>\r\n<h6 class=\"content-copy\">Die besonderen Umst\u00e4nde, die eine station\u00e4re Durchf\u00fchrung rechtfertigen k\u00f6nnen, sind in der Regel Begleiterkrankungen, die das Risiko von Komplikationen bei Operationen erh\u00f6hen k\u00f6nnen. Das k\u00f6nnen beispielsweise schwere Erkrankungen der Lunge oder am Herzen sein.<\/h6>"}],"post_notes_for_print":"","first_teaser_header_de":"","first_teaser_header_fr":"","first_teaser_text_de":"","first_teaser_text_fr":"","second_teaser_header_de":"","second_teaser_header_fr":"","second_teaser_text_de":"","second_teaser_text_fr":"","kseason_de":"","kseason_fr":"","post_in_pdf":"","main_focus":"","serie_email":null,"frontpage_slider_bild":174329,"artikel_bild-slider":null,"legacy_id":"","post_abstract":"","magazine_issue":null,"seco_author_reccomended_post":"","redaktoren":[4306],"korrektor":4139,"planned_publication_date":"","original_files":null,"external_release_for_author":"20220818","external_release_for_author_time":"00:05:00","link_for_external_authors":"https:\/\/dievolkswirtschaft.ch\/de\/exedit\/62c3ee8f162a4"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/dievolkswirtschaft.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/173503"}],"collection":[{"href":"https:\/\/dievolkswirtschaft.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/dievolkswirtschaft.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/dievolkswirtschaft.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/9581"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/dievolkswirtschaft.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=173503"}],"version-history":[{"count":25,"href":"https:\/\/dievolkswirtschaft.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/173503\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":175232,"href":"https:\/\/dievolkswirtschaft.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/173503\/revisions\/175232"}],"acf:user":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/dievolkswirtschaft.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/4139"},{"embeddable":true,"href":"https:\/\/dievolkswirtschaft.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/4306"},{"embeddable":true,"href":"https:\/\/dievolkswirtschaft.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/9582"},{"embeddable":true,"href":"https:\/\/dievolkswirtschaft.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/9581"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/dievolkswirtschaft.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/174441"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/dievolkswirtschaft.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=173503"}],"wp:term":[{"taxonomy":"post__type","embeddable":true,"href":"https:\/\/dievolkswirtschaft.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/post__type?post=173503"},{"taxonomy":"post_opinion","embeddable":true,"href":"https:\/\/dievolkswirtschaft.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/post_opinion?post=173503"},{"taxonomy":"post_serie","embeddable":true,"href":"https:\/\/dievolkswirtschaft.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/post_serie?post=173503"},{"taxonomy":"post_content_category","embeddable":true,"href":"https:\/\/dievolkswirtschaft.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/post_content_category?post=173503"},{"taxonomy":"post_content_subject","embeddable":true,"href":"https:\/\/dievolkswirtschaft.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/post_content_subject?post=173503"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}