Suche

Abo

Wirtschaftskompetenz der Parteien aus Wählersicht

Quelle: Selects (2011) / Georg Lutz -


Anmerkung: Partei (in % aller Parteinennungen), die am kompetentesten ist, das wichtigste Problem zu lösen, wenn “Wirtschaft” genannt wurde.

[…] Wirtschaftliche Themen nutzen einer Partei mehr als anderen. Die Parteien haben dies erkannt und richten ihre Kampagnen systematisch darauf aus. Zudem lancieren sie Initiativen und ergreifen Referenden, um ihre Themenführerschaft zu untermauern – was ihnen auch gelingt. Das Feld ist in der Schweizer Parteienlandschaft klar abgesteckt: Sozialpolitik ist das Kernthema der SP, Umweltpolitik jenes der Grünliberalen und der Grünen; Migration jenes der SVP. Bei der Wirtschaft dominiert die FDP. Sie wird am ehesten als Partei wahrgenommen, welche dieses “Problem” am besten lösen kann.

Von den Befragten, die 2011 gesagt hatten, die Wirtschaft sei das wichtigste oder zweitwichtigste “Problem” in der Schweiz, gaben 32% an, die FDP habe dazu die besten Lösungen parat. 17% nannten die SP und nur 10% die SVP (siehe Abbildung). Allerdings konnte die FDP ihre Themenkompetenz nur beschränkt in Wählerstimmen umsetzen. Schaut man, welche Partei diese Befragten effektiv gewählt haben, dann liegt die FDP nur noch leicht über ihrem tatsächlichen Wähleranteil. […]

Ganzen Artikel zum Thema lesen …

 

Zitiervorschlag: Die Volkswirtschaft / La Vie économique (2015). Wirtschaftskompetenz der Parteien aus Wählersicht. Die Volkswirtschaft, 07. Februar.